Australiens Norden mit dem Camper entdecken...Teil 1



In diesem Blogbeitrag und denen die folgen werden, berichte ich euch von meiner Reise mit dem Campervan in den tropischen Norden Australiens mitte Dezember 2018. Und ich verrate euch meine Highlights meines Roadtrips mit dem Campervan entlang der Ostküste des Sunshine States Queensland von Cairns bis nach Sydney inklusive Feuerwerk in Sydney.
Die kleine Stadt Cairns mit einer sehr schönen Hafenpromenade bietet beste Möglichkeiten um zu den Riffen des Great Bareer Reefs zu gelangen oder das tropische Hinterland mit einem der ältesten Urwälder der Welt zu entdecken, dem Daintreeforest.
Eigentlich herrscht mitte Dezember Regenzeit im tropischen Norden Australiens, aber wie aus den Medien bekannt, wird Australien gerade von einer großen Hitzewelle heimgesucht. So war während meiner Australienreise nicht mit unerwünschten Überschwemmungen zu rechnen.



Abholung des Campervans in Cairns


Um mich an das warme Klima Australiens schon einmal heranzutasten und nicht von der Zeitumstellung überrumpelt zu werden, diente ein Zwischenstopp in Singapur. Die verbleibende Flugzeit nach Cairns beträgt von Singapur aus nur noch 7 Stunden.
Nach der Landung in Cairns ging es direkt vom Flughafen aus bei tropischen 42° mit dem Taxi zur Abholstation des Campervans.
Und hier wurde gleich perfekt die Gelassenheit der Aussies präsentiert, denn der nationale Führerschein war in Berlin zurückgeblieben, der aber zusätzlich zum internationalen Führerschein benötigt wird, um ein Fahrzeug auf den australischen Strasse zu bewegen. Aber nach einigen Telefonaten, einer Zusatzversicherung, die die Kreditkarte nocheinmal zusätzlich belastete und einigen No Worries No Worries später, wurde der Schlüssel für den Campervan feierlich übergeben. Nach einer ausführlichen Inspektion des Campervans von aussen und innen, wurde das Gepäck im neuen mobilen Zuhause (oder auch mobilen Sauna) für die nächsten 14 Tage verstaut.
Routiniert von zurückliegenden Reisen nach Neuseeland und Südengland ging es endlich Richtung Norden im Linksverkehr zwar etwas angeschlagen von der Zeitumstellung, aber unendlich glücklich endlich am Ende der Welt angekommen zu sein.
Für den ersten Tag auf australischem Boden war nur ein Stopp in Mossman geplant, um im Supermarkt den Campervan mit Proviant zu beladen. Bevor es zum ersten Campsite im 70 Kilometer entfernten Wonga Beach ging . Vorbei an Zuckerrohrplantagen und wunderschönen Küstenabschnitten entlang des Cook Highways.

Campsite mit Meerblick Wonga Beach


Von Cairns aus bis Wonga Beach sind es 70 Kilometer, die in zirka 1,5 Stunden zurückgelegt sind.
Bei der Recherche für eine erste Übernachtung bot sich der Campsite in Wonga Beach an, denn er wurde als schönster Campsite der Welt am Strand gehandelt. Beste Vorraussetzung für einen Roadtrip in den Norden Australiens Richtung Daintreeforest.
Der Wonga Beach Campsite ist wirklich traumhaft gelegen, direkt am Strand und von tropischer Vegetation umgeben. Aber Vorsicht so verlockend der Pazifik mit seinen 28° auch lockt, es wird vor Salzwasserkrokodilen und gefährlichen Quallen gewarnt, aber ein Spaziergang am Strand ist ja auch ganz schön. 
Der Check - in war schnell erledigt und der Campervan an der Powersite angeschlossen. Bis das neue Zuhause wohnlich eingerichtet war, wurde es auch schon dunkel und die Moskitos ließen nicht locker. 
Als erste Mahlzeit gab es wohl den Klassiker aller Camper, eine Instant Noodlesoup.
Der nächste Morgen wurde von tropischen Vogellauten eingeläutet und der erste Weg führte an den Menschen- und Krokodil leeren Strand. Sanft lag der Pazifik zu meinen Füssen und das goldene Morgenlicht versprach einen wunderschönen Tag.




Dies ist mein erster Blogbeitrag von meiner Reise mit dem Campervan in den tropischen Norden Australiens. Im nächsten Bericht nehme ich euch mit zu meinen Highlights im Norden.





Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Dein Bericht zeigt mir,was man beim reisen vorher bedenken muß.Wenn man aber alles erledigt und losfahren kann,ist man frei für eine 14 tägige Tour in Australien.Camping mit Meeresrauschen und Vogelgesang,besser kann der Tag nicht beginnen.Frühstück in freier Natur und auf geht die Fahrt zu neuen unbekannten Erlebnissen.Ich bin gespannt wie deine Reise weitergeht.LG Helle.

Beliebte Posts