Kapstadts Botanischer Garten Kirstenbosch


Der Botanische Garten Kirstenbosch liegt im Stadtteil Newland von Kapstadt am Osthang des Wahrzeichen Südafrikas, dem Tafelberg.
Im Jahr 1913 wurde der Kirstenbosch Garten gegründet, um die Artenvielfalt der heimischen Pflanzen der Kapregion zu erhalten, dieses Motto gilt noch heute. Seit 2004 zählt Kapstadts Botanischer Garten zum UNESCO Weltkulturerbe aufgrund der grossen Pflanzenvielfalt auf kleiner Fläche. Auf einer Fläche von 36ha und einer Höhenlage von 100-1000m trifft der Besucher ca. 7000 heimische Pflanzenarten der Kapregion an.
Eigene Beete für Heidekräuter, Palmfarne, Sukkulenten, Steingärten und viele mehr  wurden angelegt, damit der Besucher die Pflanzenwelt Südafrikas auf schön angelegten Wegen und Pfaden entdecken kann und die immer wechselnde Aussicht auf die Metropole unter dem Tafelberg bewundern kann.


Hat man den Botanischen Garten Kirstenbosch erst einmal betreten über einen der beiden Eingänge, ist man sofort verzaubert von der Blütenpracht der langen Alleen von Schmucklilien und Strelitzien. Beste Zeit für die ultimative Blütengarantie ist im Frühjahr.
Für einen Besuch sollte man 2-3 Stunden einplanen, um auch Zeit zum Verweilen zu haben, vielleicht für ein kleines Picknick auf einer Wiese in einem der wohl schönsten Botanischen Gärten der Welt und man braucht schließlich etwas Energie, um den Höhenunterschied zu überwinden. Auch das Restaurant Moyo Kirstenbosch und der Kirstenbosch Tea Room laden mit kulinarischen Köstlichkeiten Südafrikas zum Einkehren ein.
Wer an seinen Besuch eine Wanderung anschließen möchte, kann eine der vielen Wanderrouten wählen, die vom Garten weg führen. Die berühmteste Route ist die "Skeleton Gorge" und führt zum Tafelberg hinauf.
Bei meinen Besuch des Kirstenbosch haben mir es besonders die Protea Beete in den höheren Lagen des Gartens angetan. Schließlich  ist die Protea die Nationalpflanze Südafrikas und zählt zur Gattung der Zuckerbüsche. Die prächtigen Blütenköpfe sind sehr beliebt und jeder hat sie schon beim Floristen als Schnittblume oder Trockenblume gesehen.
Die 3-15cm grossen Blüten sind ein wunderschönes Fotomotiv, wenn sie gelb, karmesinrot, silber-weiß, orange oder rosafarben leuchten.






Tipp:                             Im Sommer finden im Kirstenbosch Open-Air Konzerte statt.
Seit 2014 gibt es einen Baumwipfelpfad.



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wow....sieht ja aus wie in meinem Garten...hahaha...beautiful....glg@lex
Claudi hat gesagt…
Ich LIEBE Proteas! Wunderschön :)

Beliebte Posts