Gartenzeit in Cornwall


Cornwall war während meiner Südenglandrundreise mein Hauptziel. Die Reisezeit Ende April bis Anfang Mai stellte sich als beste Reisezeit heraus, um Cornwalls Gärten in ihrer vollen Schönheit zu erleben. Die berühmten Bluebells, fast haushohe Rhododendronbäume, Magnolien und vieles mehr blühte bei sonnigem Wetter, aber kühlen 10°.  Für die prachtvolle Vegetation ist das kornische Klima ausschlaggebend. Es gibt unzählige Gartenhighlights in Cornwall, aber da meine Reisezeit begrenzt war und ich noch mehr Sehenswürdigkeiten besuchen wollte, fiel die Wahl auf die nicht weit voneinander entfernten Gärten Trebah und Glendurgan. Falmouth hat sich dafür ausgezeichnet als Ausgangsort angeboten.

Beide Gärten verfügen über Besucherparkplätze und sind mit dem Auto durch die gute Ausschilderung leicht zu finden. Dank eines Rabattgutscheins vom Hotel, gab es sogar noch einen Preisnachlass auf den Eintrittspreis für beide Gärten. Unbedingt erwähnen möchte ich die geduldigen, sehr auskunftsbereiten Mitarbeiter, die immer lächelten, obwohl gerade Hochbetrieb herrschte.

Glendurgan Garden

Der Glendurgan Garten zieht sich durch ein kleines Tal entlang  an dessen Ende man einen Zugang zum Meer findet.


Ursprünglich wurde der Glendurgan Garten angelegt als "Himmel auf Erden" für eine Familie mit 12 Kindern. 
Der Park ist wirklich himmlsich mit seinen grossen Fläçhen mit Wildblumen, riesigen Rhododendronbäumen, meterhohen Farnen und alles nach verschiedenen Themen unterteilt. Dieser Garten wurde mit viel Liebe  angelegt und erweckt den Entdeckergeist in jedem, ob alten oder jungen Gartenbesucher. Hinter jeder Biegung eröffnet sich eine neue Gartenwelt, ob wild, romantisch, exotisch oder endemisch. 



Unzählige Fotomotive bieten sich im Glendurgan Garten an und das Lichtspiel zwischen Sonne, Wolken und den farbenprächtigen Blüten ändert sich von Minute zu Minute. Überall warten Bänke zum Verweilen oder laden grüne Wiesen zu einem Picknick ein. Als Gartenliebhaber sollte man sich viel Zeit lassen, um den Glendurgan Garten zu erkunden.

Trebah Garten

Schon das Visitor Centre ist ein Highlight, nicht nur das moderne helle Design und freies Wlan haben mich überzeugt, sondern auch das Cafe - Restaurant mit leichter schmackhafter Küche, wie zum Beispiel gegrillte Makrele mit Couscous-Salat.
Im Eingangsbereich habe ich viel über die Entstehung des Trebah Gartens erfahren.



Auch der Trebah Garten liegt in einem Tal, um das Klima optimal für die exotische Vegetation nutzen zu können.
Immerwieder  offenbaren sich besondere Ausblicke auf dem Garten wie von Alice's Seat. Mein Lieblingsplatz mit der schönsten Aussicht war  von der kleinen Brücke im Valley aus,  von dort bietet sich ein unglaubliches Bild über ein Feld mit Mammutblättern.



Von der Brücke aus kommt man an einen kleinen privaten Steinstrand, hier gibt es die Gelegenheit auf Cornish Icecream, wenn man nicht wie ich die Öffnungszeit nur knapp verpasst und alle anderen um einen herum noch ein Eis bekommen haben.
Vorbei am Amphitheater zum Bambuswald hinunter und wieder hinauf durch den Wassergarten gelangt man zurück zum Visitor Centre über gut angelete Wege.




Der Wassergarten ist herrlich angelegt und beim walk durch den Bambuswald, konnte ich die Vielfalt von Bambus bestaunen. Wie schnell Bambus wächst und wie vielfältig Bambus einsetzbar ist für Möbel, Textilien und er bietet Schatten und das verzaubende Geräusch, wenn der Wind hindurchrauscht. 
Mit vielen Fotos mehr geht es Richtung Ausgang, aber natürlich durch den Souvenirshop durch. Mit vielen Gartenaccessoires und Pflanzen, aber ich habe nichts mitgenommen für Balkonien.

Cornwall ist definitiv ein Reisetipp für Naturliebhaber und Gartenfreunde. Schließlich ist England das Land, wenn es um Gartekunst geht und das erkennt jeder im kleinsten Detail, ob es nun ein Privatgarten oder ein öffentlicher Garten ist. 



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Dein Bericht über die Gärten von Cornwall mit den vielen Blumen,erfreut jeden Gartenfreund Und macht neugierig auf eine Reise nach Cornwall.LG Helle.

Beliebte Posts