Von Verona an den Gardasee

Mildes Klima, Berglandschaften, sanfte Hügel mit Olivenhainen, berühmte italienische Weinanbaugebiete und malerische Orte verzieren das Ufer des Gardasees, der zu jeder Tageszeit in einer anderen Farbe seine schönsten Seiten zeigt. Für diese Idylle am Gardasee habe ich mich für meine erste Reise in diesem Jahr entschieden. Im April herrscht am Gardasee noch Nebensaison und die Orte sind noch nicht so überlaufen, aber die Temperaturen sind  angenehm warm und die Natur zeigt frisches Grün und eine bunte Blütenpracht.
Von Berlin aus ist der Gardasee ungefähr 1000 Kilometer entfernt. Das bedeutet eine Autofahrt von zirka  9,5 Stunden Fahrzeit, wobei noch keine Pausen mit eingerechnet sind. Darum habe ich mich für die Variante mit dem Flugzeug an den Gardasee entschieden von Berlin Tegel aus. Am Ende kam von meiner Haustür bis zu meinem Hotel in Garda auch eine Gesamtreisezeit von 10 Stunden zusammen, aber der Weg lohnt sich und ist stressfreier. Leider hatte ich keinen Direktflug an den Gardasee, sondern meine Reiseroute führte mich über einen Zwischenstop in Rom und dann weiter nach Verona, dass nur 31 Kilometer vom Gardasee entfernt liegt.

Von Verona an den Gardasee

Italiens größter See erstreckt sich über eine Länge von 52 Kilometern entlang der Provinzen Trentino im Norden, Verona im Osten und Brescia im Westen. Mein Hotel Casa Lady liegt in Garda am Ostufer des Gardasees in der Provinz Verona und ist bequem mit dem Bus von Veronas Flughafen Catullo Villafranca aus zu erreichen.
Natürlich gibt es auf Veronas  Flughafen einen Autoverleih, aber dieser Urlaub sollte unter dem Motto stehen: gucken und erholen !
Am Flughafen verkehrt ein Flughafen-Bus, die Linie 199 ,  der die Reisenden alle 20 Minuten in nur 15 Minuten für 6€ nach Verona FS bringt, dem Busbahnhof Veronas.
In den Monaten Juni bis September verkehrt die Linie 164 direkt zwischen Flughafen Villafranca und Garda.
Die Buslinien der ATV halten an der Haltestelle B-3 und fahren in 1 Stunde und 15 Minuten an den Gardasee über Peschiera, Lazise, Bardolino und Garda.
Ich empfehle vor der Fahrt ein Ticket an den Ticketautomaten zu kaufen, die sogar auch alles in deutscher Sprache anzeigen. Auch beim Fahrer direkt können teilweise Tickets gekauft werden gegen einen kleinen Aufpreis. Manche Busfahrer verkaufen keine Tickets und lassen die ahnungslosen Touristen am nächsten Ticketautomaten aussteigen, damit sie ein Ticket lösen können. Also ist es ein kleiner Vorteil schon ein Ticket in der Hand zu haben, wenn der Bus kommt. Das Ticket nach Garda kostet 4 €.

Mein Hotel Casa Lady in Garda

Endlich am kleinen Busbahnhof in Garda angekommen, sind es nur wenige Gehminuten zu meinem Domizil in Garda, dem Hotel Casa Lady in der Via Giuseppe Verdi direkt an der Seepromenade. Das Gebäude ist aus dem 16. Jahrhundert, aber die Zimmer sind modern und hübsch eingerichtet und vor wenigen Jahren renoviert worden. Jedes der Zimmer trägt den Namen einer Blume.
 Zum Hotel gehört auch ein Restaurant, das gemütlich und typisch italienisch dekoriert ist und an den Wänden kann der Gast eine Fotogallerie berühmter Ladies bewundern von Mutter Theresa bis Pippi Langstrumpf. Es gibt auch die Möglichkeit draußen zu sitzen mit Blick auf den Gardasee oder in der malerischen Gasse.
Garda war für mich der ideale Ort am Gardasee, um den See im Norden Italiens zu Fuß,  per Fähre und per Bus zu erkunden. Im Hotel Casa Lady gibt es freies WLAN für eine optimale Reiserecherche und das tolle Frühstück war ein perfekter Start in den Tag.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wow :-)
Alles super beschrieben
Da braucht man kein Reiseführer mehr
Denn man hat ja dein tollen Beitrag
Jetzt eben noch schnell den Flug buchen
Und los geht's zum Gardasee :-)
Vielen Dank
Lg Mary
Anonym hat gesagt…
Dein Bericht ist beste Werbung für einen gelungenen Urlaub am Gardasee.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Eccellente.....braaaavvvvooooo...ich bin mal wieder total begeistert....mach weiter sooooo....glg@lex

Beliebte Posts