Souvenirs, eine Reiseerinnerung zum Anfassen

Manche Reisende sehen in Souvenirs nur nutzlose Staubfänger, aber für mich sind die Mitbringsel von jeder Reise eine schöne Erinnerung zum Anfassen.
Damit die Reiseerinnerungen aber nicht doch noch zum nutzlosen Staubfänger avancieren, versuche ich meine Souvenirs mit Bedacht auszuwählen. Zum Beispiel suche ich mir Souvenirs aus für die ich später im Alltag noch Verwendung finde.

Nützliche Reisesouvenirs

In diese Kategorie gehören T-Shirts, die ich dann aber doch nicht anziehe, weil ich es schade finden würde, wenn sie schmutzig werden oder kaputt gehen würden. Also liegen die T-Shirts ordentlich gefaltet wie neu seit Jahren im Schrank. Hoffentlich noch nicht von Motten zerfressen.
Espressotassen haben sich da schon besser bewährt, auch wenn ab und an mal nur ein kleiner Scherbenhaufen übrig bleibt.
http://reiseflut.blogspot.de/2016/05/zitronenkekse-mit-rhabarber-glasur.html
Schmuck ist auch sehr schön, besonders Ohrringe, wenn ich sie nicht so oft verlieren würde. Da habe ich auch einige Modelle, die ich mir mal angucke, um sie dann in die Schmuckschachtel zurück zu packen.
Am besten eignen sich Kugelschreiber, man kann sie überall mit hinnehmen und sie sind auch noch sehr nützlich zum Lottoschein ausfüllen zum Beispiel. Wieviel Souvenirs könnte ich wohl von einem Lottogewinn kaufen?

Am wichtigsten ist mir, wenn ich meine Souvenirs betrachte, wie schnell ich ins Träumen gerate und in Gedanken an die vielen Orte zurückreise, wo ich die schönen Reiseerinnerungen erstanden habe.
Ganz schnell bin ich wieder an einem schönen Winkel dieser Erde und erlebe diesen Ort nocheinmal. Ich höre die selben Geräusche in meinem Kopf, habe den Duft in der Nase und bin in diesem Moment froh mich genau für dieses bestimmte Souvenir entschieden zu haben.

Souvenirs, ein Geschenk der Natur

Die Natur verschenkt viele Souvenirs rund um den Erdball. Denn an den Stränden dieser Welt liegen unzählige Souvenirs bereit. Steine, Treibholz oder Muscheln lassen sich zu Hause arrangieren und ergeben eine geschmackvolle maritime Dekoration.
 Man hört förmlich beim Betrachten das Rauschen der Brandung und spürt den Sand zwischen den Zehen. Natürlich sollte sich jeder vorher informieren was im erlaubten Rahmen liegt und als Souvenir unbedenklich mitgenommen werden kann.

Eine Reiseerinnerung schnell zubereitet

In meinem Blog geht es ums Speisen und Reisen, darum habe ich nach jeder Reise ein Rezept zum leichten Nachmachen im Gepäck. Nichts bringt mich näher an ein Reiseziel als eine landestypische Spezialität. Wenn mir danach ist backe ich mich einfach weg wohin ich will. Mit Bananenkuchen backe ich mich auf die Seychellen, mit Florentinern nach Italien, mit Schokoladenkeksen bis nach New York und Neuseeland.
http://reiseflut.blogspot.de/2016/01/bananen-kuchen-la-seychellen.html

http://reiseflut.blogspot.de/2016/02/florentiner-mit-datteln.html

http://reiseflut.blogspot.de/2016/01/kaffeezeit-in-neuseeland.html

http://reiseflut.blogspot.de/2016/02/schokoladen-cookies-gehen-immer.html


Es gibt doch fast nichts Besseres als mit selbstgemachtem Gebäck in Urlaubserinnerungen zu schwelgen. Auf diesem Wege wünsche ich allen Reisenden viel Spass beim Souvenirs kaufen. Wer noch mehr über Souvenirs lesen möchte, sollte folgenden Link nutzen http://rausinsleben.de/souvenirs/, um die #Blogparade zum Thema Souvenirs zu besuchen.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ohhh jaaaa....das kommt mir sehr bekannt vor...und es ist schön zu hören/lesen das es dir auch so geht...sogar ein kleiner Stein oder etwas Sand vom Urlaubsort können einen ins TRÄUMEN bringen....Daumen hoch ;)
Anonym hat gesagt…
Glg@lex
Anonym hat gesagt…
Es ist Tradition
Das man aus jedem Urlaub
Auch wenn es sonst so klein ist etwas mitbringt
Wie du schon sagst
Man schwebt in Erinnerung wie schön
es denn dort war
Gerüche und geschmäker bekräftigen es
Der Tipp
Das Souvenir im Alltag zu nutzten ist super
Danke dafür
Lg Mary
Renate hat gesagt…
Liebe Birgit,
herzlichen Dank für deine Teilnahme an meiner Blogparade. Tolle Idee mit den landestypischen Rezepten als Reiserinnerung. Dazu noch ein bisschen Weltmusik und ich kann mich direkt in den Urlaub versetzen lassen. Das hilft sicher auch über das Fernweh nach oder zwischen den Reisen.

Liebe Grüße
Renate
Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Auch ich habe Reiseandenken aus vielen Ländern und Orten in Schubladen und Regalen.In 60 Jahren sammelt sich allerhand an.Ab und zu kramt man gerne in den Mitbringseln.LG Helle.

Beliebte Posts