Vanille - Brezeln


Rezept für Vanille-Brezeln

Zur Weihnachtszeit ist das beliebte Gebäck aus dem Süden Deutschlands als Vanille-Kipferl bekannt, aber bis dahin ist es noch etwas hin, obwohl die Supermärkte das Geschäft mit den Weihnachtsnaschereien bereits Anfang September eröffnet haben.
Darum habe ich die Kipferl in Brezeln umgewandelt, passend zum laufenden Oktoberfest in München. 
Das süße Gebäck zergeht auf der Zunge und duftet verlockend.


Zutaten für 20 Vanille-Brezeln
-   50g Butter
-   40g gemahlene Mandeln
- 100g Mehl
-   30g Zucker
- Vanillemark
- eine Prise Salz

Alle Zutaten miteinander vermengen und zu einem Teig verkneten. Den Teig für eine ganze Stunde im Kühlschrank ruhenlassen.
Nun den Teig zu einer Rolle formen und in zwanzig Stücke schneiden. Aus den Stücken kleine Schlangen rollen und zu Brezeln formen.
Im Backofen müssen die Vanille-Brezeln bei 175° zehn Minuten backen.

Endlich, wenn die Vanille-Brezeln abgekühlt sind, kann man sie mit Puderzucker und Kakaopulver bestäuben. Das kleine Oktoberfest  mit den süß duftenden Vanille-Brezeln kann sofort zu Hause beginnen.



Kleiner Tipp für Ungeduldige Leckermäuler:
Es gibt auch schon fertigen Kipferlteig zu kaufen. Das geht viel schneller und schmeckt ebenso fantastisch.




Kommentare

Beliebte Posts