Gebrannte Mandeln, der Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt



Gebrannte Mandeln gehören einfach zum vorweihnachtlichen Programm. Geht man über den Weihnachtsmarkt folgt man automatisch diesem unvergleichlichen Duft. Aber bis man sich manchmal, besonders am Wochenende, zum Stand mit den Weihnachtsnaschereien durchgedrengelt hat, hat man die Qual der Wahl. Ob süß oder salzig am Ende entscheidet man sich doch immer für die süße Version der gebrannten Mandeln.
Und für alle, die nicht genug haben können von gebrannten Mandeln oder die es gar nicht auf den Weihnachtsmarkt zieht, weil es zu kalt oder zu nass ist habe ich die ideale Lösung. Einfach die gebrannten Mandeln Zuhause selbst machen, das schmeckt fast noch besser als direkt auf dem Weihnachtsmarkt und schont auch noch den Geldbeutel und am Ende bleibt mehr für die Weihnachtsgeschenke übrig oder man verschenkt die selbst gemachten gebrannten Mandeln in einer schönen ebenso selbst gemachten Tüte.

Vier Zutaten werden für die Zubereitung benötigt:

100 ml Wasser
200 g    Zucker (weiss oder braun)
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Mandeln mit Schale
und eine beschichtete Pfanne

Im ersten Schritt der Zubereitung das Wasser, den Zucker und den Vanillezucker zusammen in der Pfanne leicht köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat.


Im zweiten Schritt die Mandeln dazugeben und unter rühren warten bis das Wasser komplett verdunstet ist und die Mischung aus Zucker alle Mandeln überzieht.
Immer weiter rühren bis der Zucker komplett karamellisiert ist.


Im dritten Schritt, wenn alle Mandeln überzogen sind, die fertigen gebrannten Mandeln auf Backpapier auskühlen lassen.



So einfach hat man selbst süße, köstliche gebrannte Mandeln hergestellt.
Sie eignen sich auch zum Verschenken, schön verpackt in einer kleinen dekorativen Tüte. Wie man eine kleine Geschenktüte bastelt zeige ich Euch im nächsten Beitrag.
Legt schon mal ein Geschenkpapier eurer Wahl, Brotpapier, einen Klebestift und eine Schere bereit.

Bis dahin

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Mmmmmmmmhhhhhh....mehr braucht man da nicht zu sagen ;)))))....oder....grinssss glg@lex
Anonym hat gesagt…
Das duftet bis hier her;-) lg. Dani
Birgit hat gesagt…
So ist es 😊
Birgit hat gesagt…
Dann ist es genau richtig😊😉
Anonym hat gesagt…
Ein guter Tip fűr Schleckereien zum Fest.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Lecker schmecker
Die sind soooo lecker
Selbst gemachte Dinge sind einfach besser
Liebe Grüße Mary

Beliebte Posts