Vegane Praline, süss wie ein Schokoriegel


Wie sieht es bei euch aus mit den guten Vorsätzen für das begonnene Jahr? Ein Vorsatz von mir ist es weniger zum nächsten Schokoriegel zu greifen, wenn die Seele nach Zucker schreit. Etwas Süsses ist okay, aber bitte ohne Industriezucker. Und wenn dieser süße Energieschub auch noch optisch an eine leckere Praline erinnert, wie Rocher oder Raffaello, dann lohnt es sich sich etwas Zeit dafür zu nehmen und nur mit natürlichen Zutaten die eigene vegane Praline, die auf der Zunge zergeht zu kreieren.

Vegane Pralinen haben viele Namen, wie ich bei meiner Recherche nach dem perfekten Energieschub für zwischendurch bemerkt habe. Hier nur einige Beispiele:
Superfood Kugeln, Energiekugeln, Powerballs, Energyballs oder vegane Praline. Klingt doch alles sehr vielversprechend.
Dieser gesunde Foodtrend enthält viele wichtige Nährstoffe, gesunde Fette und Eiweiße. Zusätzlich steigern die kleinen Energiewunder die Konzentration und gewährleisten eine optimale Nährstoffversorgung und sind zuckersüß im Geschmack.
Und bei der Auswahl der Zutaten sind keine Grenzen gesetzt. Für meine veganen Pralinen oder Powerballs habe ich mich für verschiedene Trockenfrüchte, Haferflocken, gemahlene Haselnüsse und Kokosraspel entschieden. Die Zubereitung des Superfoods ist so einfach und das Ergebnis kann sich nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich sehen lassen.

Meine Zutatenliste:

- getrocknete Weinbeeren oder Aprikosen (ungeschwefelt)
- gemahlene Haselnüsse
- zarte Haferflocken
- Kokosraspel

Die Zubereitung:

In einer Schüssel habe ich ca. 75g getrocknete Weinbeeren oder Aprikosen püriert,
schön klebrig muss die Masse sein, ansonsten ganz wenig Wasser oder Fruchtsaft hinzufügen. Ist die richtige Konsistenz erreicht, etwas von den Haferflocken und den gemahlenen Haselnüssen dazugeben. Die Masse gut mit den Händen vermischen und kleine Bällchen daraus formen. Schon sind die Energiebälle fast fertig, sie müssen jetzt für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank und vorher habe ich sie noch wahlweise in den Kokosflocken und den gemahlenen Haselnüssen gewälzt.
Die Kombination mit den getrockneten Weinbeeren hat mich etwas an Weihnachtsstollen erinnert und die Variante Aprikose - Kokos ist auch süß gelungen.

Also ran an die veganen Pralinen für den gesunden Energieschub aus natürlichen Zutaten für den kleinen Snack zwischendurch


Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Gerade richtig zu Ostern die Powerballs ins Nest zu legen.Naschen frei und auf geht's zum Oster Spaziergang. Danke fűr den Tip.LG Helle.

Beliebte Posts