Englisches Frühstück in vier Gängen serviert



Was wäre das Reisen ohne gute Speisen. Der frühe Vogel fängt den Wurm, denn das Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages, der Körper kann hier seine Energiedepots für den ganzen Tag auffüllen.
Ein Paradies für Frühstückfans, aber ein absolutes no go für Frühstücksmuffel muss in diesem Fall England sein, denn hier besteht das Frühstück aus vier Gängen.

Gang 1 - 4 vom English Breakfast


Der erste Gang besteht aus viel VitaminC dazu gehört zum Beispiel ein Glas Orangensaft und klassisch für England eine halbe Grapefruit oder ein Obstkompott zum Löffeln.




Im zweiten Gang werden Frühstücksflocken mit Milch oder Porridge ( Haferbrei )
gereicht. Wobei der Haferbrei für Erwachsene ungesüßt serviert wird.


Im üppigen Hauptgang werden auf einem Teller gebratener Frühstüchsschinken, kleine gebratene Würstchen, pochierte Eier, Tomaten und Pilze angerichtet. Durch den amerikanischen  Einfluß sind die berühmten Baked Beans, die weissen gebackenen Bohnen in Tomatensauce aus der Dose und die Hash Browns, kleine Kartoffelpuffer nicht mehr wegzudenken beim typischen english breakfast. Gewürzt wird der Hauptgang mit Brown Sauce.
In einigen Regionen Englands gehören zum full breakfast auch Innereien dazu, wie zum Beispiel geröstete Nierchen oder Black Pudding.

Im letzten und vierten Gang kommt endlich der Tee mit Milch ins Spiel. Uneinig ist man sich jedoch darüber, ob erst die Milch in die Teetasse kommt oder der Tee. Über dieses Thema gibt es immer wieder Diskussionen.  Ausserdem wird in England mehr Kaffee zum Frühstück getrunken als man denkt und zwar schon seit mehreren Jahrhunderten.


Zum Tee mit Milch oder dem Kaffee ißt man Toast mit gesalzener Butter mit Marmelade aus Zitrusfrüchten, die aus Orangen, Zitronen oder Limetten besteht, mit viel oder wenig Schale und  geschmacklich zwischen bitter-süß und säuerlich-süß liegen.

Also ein full breakfast aus vier Gängen ist eine umfangreiche und üppige Mahlzeit, die etwas Zeit beansprucht. Wer nicht unbedingt angetan ist von einer warmen Mahlzeit am Morgen, läßt einfach den Hauptgang aus und widmet sich dem kontinentalen Frühstück.

Bed & Breakfast in England


Während meiner Südenglandreise im April/Mai 2017 konnte ich einige Varianten des Full Breakfast oder English Breakfast ausprobieren und war jedesmal überrascht wie unterschiedlich die oft selben Zutaten geschmacklich und qualitativ auseinanderlagen. Auch habe ich die Gänge nicht in der richtigen Reihenfolge zu mir genommen, sondern wild durcheinander und von allem ein wenig. Der Hauptgang wurde immer an den Tisch gebracht und die Gänge 1, 2 und 4 standen am Buffet bereit.


Und jedes Frühstück hatte ein anderes Umfeld, mal im trubeligen Hotel, mal in einem plüschigen und kitschigen Wohnzimmer oder mediteran mit toller Aussicht auf den Atlantik. 
Und wenn ich jetzt Lust auf ein typisch englisches Frühstück habe, gehe ich in den Supermarkt und stelle mir mein 4 Gang Menü zusammen. Von den letzten Pfundmünzen habe ich mir am Flughafen Heathrow sogar noch köstliche Orangenmarmelade gekauft als Souvenir.

Breakfast is served!!!




Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hello Sweetie...du hast es mal wieder geschafft mich zu faszinieren!Allerdings habe ich jetzt HUNGER auf Frühstück...obwohl es gerade abends ist...hihi...also schnell heiern und englisches Frühstück ordern!!!!! Gute Nacht... bussi @lex
Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Auf Reisen in fremde Länder lernt man auch Ihre Sitten und Gebräuche kennen.Das englische Frühstück hast du bestimmt genossen.Gut gestärkt mit neuer Energie den Tag beginnen.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Wow
Besser kann man garnicht
In den Tag starten.
Mit so einem Energiereichen Frühstück,
da hat man Power für den ganzen
Sightseeing-Tour Tag :-)
Schöner Beitrag:-))))))
Lg Mary

Beliebte Posts