Londons ältester Botanische Garten


Im noblen Stadtteil Chelsea zwischen der Royal Hospital Road und dem Swan Walk liegt der alte Apothergarten, Chelsea Physik Garden fast ungeahnt hinter einer 131 Meter langen Mauer verborgen. Übrigens der zweitälteste Botanische Garten Englands.
In bester Nachbarschaft  mit dem Royal Hospital, hier verbringen die Veteranen der britischen Armee ihren Lebensabend nicht unweit der Themse.

Lehr- und Kräutergarten mit Museeumscharakter

Im Jahr 1673 wurde der Lehr- und Kräutergarten von der Apothekerzunft gegründet, um auf einen Vorrat an Heilkräutern zurückgreifen zu können. Der Chesea Physik Garden verfügte ab dem Jahr 1685 sogar schon über beheizbare Gewächshäuser. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der ursprüngliche Apothekergarten zur Aufzuchtstation exotischer Pflanzen aus der ganzen Welt. So besuchte um 1736 der schwedische Naturforscher Carl von Linne` den Chelsea Physik Garden, um neubeschriebene Pflanzenarten zu zeichen und zu beschreiben. Der Entdecker Thomas Cook brachte von seinen Reisen eine Muschel aus dem Pazifik mit, die der Gartenbesucher heute noch betrachten kann. Und wer hätte gedacht, dass die Setzlinge für die ersten Baumwollplantagen in den USA aus dem kleinen Garten an der Themse stammen. Heute noch werden kostenlose Führungen für die Besucher angeboten, um sich auf eine botanische Zeitreise um die Welt zu begeben. 
Wer den Chelsea Physik Garden betritt, begibt sich auf eine Zeitreise in einer anderen Welt fern ab des Londoner Trubels.



Ein Spaziergang in die botanische Vergangenheit


Idyllisch gelegen zwischen den noblen Villen in Chelsea, weist nur ein kleines unscheinbares Schild auf die Existenz des zweitältesten Botanischen Gartens Englands hin. Schon während des Spazierganges durch die Strassen Chelseas war ich bereits verzückt über die von Blauregen umsäumten Fassaden und Tore.


Voller Vorfreude betrat ich nun endlich den Chelsea Physik Garden im Mutterland der Gartenliebhaber.
In einem kleinen Häuschen, das von einer britischen Dame besetzt war, die mit viel Geduld und Freundlichkeit die Eintrittskarten an die Besucher des Chelsea Physik Garden verkaufte. Und Ende April schien der Garten in voller Blüte zu stehen, denn es duftete blütenzart und leuchtete grün in allen Farbvariationen.




Auf allen Wegen taucht man ein in die Geschichte des kleinen Botanischen Gartens, die mit Informationstafeln versehen sind. Zum Beispiel gibt es einen Salbei Walk mit Salbei-Pflanzen aus der ganzen Welt. Besonders schön fand ich die alten Gewächshäuser mit ihrem besonderen Klima und beim Blick nach oben sieht das Auge auf die Gebäude um den Garten herum. Ruhe findet der Besucher auf vielen Bänken verteilt, die immer andere Aussichten zeigen und wenn der Chelsea Physik Garden in voller Blüte steht, ist es ein besonderes Highlight für jeden Naturliebhaber.




Im Cafe des Gartens kann man seinen Cream Tea mit Scones und andere Speisen genießen und im anliegenden Verkaufsraum findet jeder ein kleines Mitbringsel für den eigenen Balkon oder Garten.
Mein Fazit, der Chesea Physik Garten ist einen Besuch wert, der Eintrittspreis liegt bei 10,50£, aber besonders an einem Sonntag ist es sehr schön dort, denn hier bekommt man typische Einblicke vom Leben in Chelsea.










Kommentare

Anonym hat gesagt…
Oh wie schön der Beitrag wieder einmal ist :)
Es ist eine Reise wert
nach London zu fliegen
und sich den ältesten
botanischen Garten anzuschauen.
Vor Ort ist man bestimmt in einer anderren Welt
Und geniest jede Minute
Mach weiter so :-)
Lg Mary
Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Mit deinem Bericht hast du gute Informationen für viele Gartenfreunde und Londonreisende geliefert und neugierig gemacht.LG Helle.

Beliebte Posts