Australiens beliebteste Wasserfälle in den Atherton Tablelands





Auf dem Waterfall Circuit liegen die beliebtesten Wasserfälle Australiens


Südwestlich von Cairns im Norden Australiens liegt das Atherton Tableland und präsentiert sich üppig grün mit Bergen zwischen 600 meter - 1000 meter Höhe. Fruchtbarer Boden und eine Landschaft geprägt von weiten Weideflächen, Plantagen von Bananen, Erdnüssen und Mangos bis Kaffee und Tee.

Wer zur richtigen Zeit in den Atherton Tablelands ist, kann sich hier australische Gourmet Erdnüsse kaufen 

Bananenplantage

Das Hochland verbirgt in seinen kleinen Tälern nicht nur Landwirtschaft, sondern auch wunderschöne Wasserfälle, die im urigen Regenwald  von Farnen umgeben liegen. Diese Wasserfälle in den Atherton Tablelands sind schon lange kein Geheimtipp mehr, so dass die beliebtesten 3 Wasserfälle über einen 26 km langen Rundkurs mit dem Campervan bequem zu erreichen sind.
Wer angetan ist von dichten urigen Regenwäldern in der Kombination mit tosenden Wasserfällen, der bekommt in den Atherton Tablelands wunderschöne Naturschauspiele geboten.

Auch dieser heiße sonnige Tag im australischen Norden beginnt auf einem Caravanpark, diesmal im beschaulichen Malanda mit einem Frühstück auf dem fast leeren Campsite und dem rauschenden Wasserfällen von Malanda im Hintergrund, die über eine Treppe auf dem Campinggelände in wenigen Minuten erreichbar sind. Ok, die Wasserfälle sind nicht so spektakulär, denn oberhalb ist eine Brücke mit regem Autoverkehr und die Wasserfälle ergießen sich in ein Betonbecken, aber von Farnen und wilder Vegetation umgeben. Jedenfalls sind sie ein Foto wert und eine schöne Gelegenheit zum Schwimmen während der andauernden Hitzewelle in Australien. Aber die Malanda Falls gehören noch nicht zum berühmten Wasserfall Rundkurs Australiens.

Die Malanda Falls

Frühstück auf dem Caravanpark in Malanda




Milla Milla Falls

Von Malanda aus bis zu den Milla Milla Falls sind es nur 23 Minuten Fahrzeit und eine Parkgelegenheit findet sich auch schnell. Kleine Reisebusse, Campervans und Pkw reihen sich aneinander und schmunzelnd kann hier der Wasserfall Tourismus beobachtet werden, viele Selfies und Posen vor dem rauschenden Milla Milla Falls, die wirklich traumhaft in die Regenwald - Vegetation eingebettet sind. Am Ende bekommt jeder ein schönes Fotomotiv und kann zum nächsten Wasserfall weiter fahren. Man sieht sich bestimmt wieder!!!

Die Milla Milla Falls

Naturschönheit im Regenwald

Zillie Falls


Nicht einmal acht Kilometer von den Milla Milla Falls befinden sich die Zillie Falls. Vom Parkplatz aus führt ein schmaler Weg durch den Regenwald und ist schon eine Attraktion für sich. Von Lianen umwundende Bäume und die tropischen Vogelrufe des Regenwalds, die die Entfernung von zu Hause verdeutlichen. Durch das ständige Staunen dauert der Weg natürlich länger als er eigentlich ist. Diesmal bietet sich der Ausblick auf den Wasserfall von oben und es ist beeindruckend wie die Wassermassen in die Tiefe stürzen. Auf zum nächsten Wasserfall auf dem Rundkurs und auch schon der Letzte.

Der Weg zu den Zillie Falls führt durch einen urwüchsigen Dschungel



Ellinjaa Falls

Die Ellinjaa Falls liegen etwas tiefer im Regenwald was bedeutet, dass hier der Wasserfall Tourismus sich in Grenzen hält. Hier hätte ich noch etwas länger bleiben können, denn so habe ich mir einen Wasserfall mitten im Dschungel vorgestellt.

Die Ellinjaa Falls, ein Ort zum länger Verweilen


Wer einen Roadtrip im Norden Australiens plant, sollte unbedingt einen Abstecher in die Atherton Tablelands machen.
Wenn euch dieser Reisebericht gefallen hat, könnt ihr gerne einen Kommentar in meinem Blog hinterlassen.


Diese Reise mit dem Campervan wurde nicht gesponsert, sondern selbst gebucht und bezahlt.


Kommentare

Ani hat gesagt…
Da will ich hin. Wie schön diese Natur doch ist. Muß ein tolles Erlebnis gewesen sein. Danke für's teilen.
Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Lange nichts von dir gehört.Eine weite Reise nach
Australien muß gut vorbereitet werden.Die Wasserfälle sind eine Etappe im Australischen Busch wert.Dein Bericht hat mir
sehr gut gefallen.Mit einem Campingbus ist man frei und kann sich die Touren selber einteilen.Ich freue mich auf weitere
Interessante Berichte.LG Helle.

Beliebte Posts