High Line Park New York - der Lebensverbesserer

Im Westen Manhattans, schlängelt sich von der Gansevoort Street im Gewerbegebiet des Meatpacking District bis zur 34th Street zwischen der 10th und 12th Avenue auf einer stillgelegten Güterstrasse auf 2,33 Kilometer Länge der High Line  Park entlang.

Im Jahr 1980 fuhr der letzte Güterzug über die Gleise, die dazu dienten, die ansässigen Fabriken und Lagerhäuser zu beliefern. Durch immer besser werdende Infrastruktur, wurde die Belieferung über die Gleise bald überflüssig.

Ursprünglich zog sich die High Line über eine Strecke von insgesamt 21 Kilometer durch den Westen Manhattans,  einige Teilstrecken wurden zum Abriss freigegeben. Auch die letzte Teilstrecke des heutigen High Line  Parks war dem Abriss geweiht. Dank engagierter Anwohner konnte der Abriss abgewendet werden und das Projekt High Line  Park nach einem Pariser Vorbild ins Leben gerufen werden mit Unterstützung von New Yorker Prominenten und Architekten.
Nach dem Beginn der Parkgestaltung im Jahr 2006 konnte drei Jahre später der erste Abschnitt eröffnet werden. Und New Yorks neu erworbene Attraktion wurde noch im selben Jahr von der New Yorker Zeitschrift Wallpaper zum Lebensverbesserer des Jahres 2009 gekürt.
2014 wurde das letzte Stück fertiggestellt und ist nun Anziehungspunkt für New Yorker, die dort Entspannung finden im schön gestalteten Garten auf Stelzen und für Touristen, die einmalige Ausblicke auf die umliegenden Wohnungen in bevorzugter Lage genießen können und auf Immobilien anliegender Firmen und der kreativen Szene haben.


Der High Line Park war einer meiner persönlichen Highlights meines New York Aufenthalts im April 2015. Nicht nur die Entstehungsgeschichte ist sehr interessant, sondern auch die Umsetzung.
Beim Flanieren über die High Line finden sich überall abwechslungsreiche Aussichten, einfallsreiche Sitzgelegenheiten und liebevolle Gartengestaltung.
Wo erst Güterzüge verkehrten und nun Hollywoodstars flanieren.


Die blühenden Bäume lieferten einen wunderbaren Kontrast zum Grau der New Yorker Wolkenkratzer.















Besonders sehenswert waren für mich die Einblicke ins Reich der Kreativen.


Zum Ende des Spaziergangs über den Straßen Manhattans wird der Besucher mit einer Weisheit von Albert Einstein verabschiedet.
Anschließend bietet sich an einen Abstecher zum nahe gelegenen Chelsea Market zu planen oder ein längerer Spaziergang entlang des Hudson River zum Ground Zero.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Du solltest echt einen Reiseführer schreiben!!!! Bestelle mir jetzt schon mal ein Exemplar....grossartig....glg@lex

Beliebte Posts