Hauptstadt der Seychellen, Victoria - meine Highlights

Victoria , die Hauptstadt der Seychellen, mit gerademal  ca. 24000 Einwohnern, liegt auf der grössten Insel der Seychellen, Mahe. Hier befindet sich auch der einzige internationale Flughafen des Inselstaates.

Verbringt man seinen Urlaub auf den Seychellen möchte man nicht nur an den feinsandigen Stränden liegen und auf den kristallklaren Indischen Ozean schauen, sondern sich bestimmt einmal in der kleinsten Hauptstadt der Welt umgesehen haben. Das Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut, zahlreiche Buslinien fahren zum zentralen Busbahnhof der Inselmetropole Victoria, so daß man sie schnell und einfach erreicht. Schließlich ist die größte Insel der Seychellen nur 27 Kilometer lang und ihre breiteste Stelle misst 8 Kilometer.
Victoria ist sehr beschaulich, trotz des relativ großen Autoaufkommens. Im Zentrum der Welt kleinster Stadt liegen alle wichtigen Geschäfte, Banken, Agenturen, die Hauptpost und das Nationalmuseum. Die Hauptstadtbewohner sind quirlig, freundlich und immer in Bewegung.

Mein Spaziergang durch Victoria begann am Busbahnhof und ich fand meine persönlichen Highlights ganz schnell.

1. Der Hindu-Tempel von Victoria

In der Quincy Streit steht unübersehbar der Hindu-Tempel mit dem klangvollen Namen Arul Mihu Navasakthi Vinayagar, benannt nach dem Gott der Sicherheit und des Wohlstandes. Der mit hinduistischen Gottheiten verzierte Turm sticht sofort ins Auge, so schön bunt und fotogen.



2. Die Markthalle Sir Selwyn Selwyn- Clarke


In der Albert Street lädt die Markthalle zum Bummeln ein. Ihr Namensgeber Sir Selwyn Clarke war ein britischer Gouveneur. Viele Händler bieten ihre Waren, Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, wie Mangos und kleine schmackhafte Bananen von den Seychellen an. Hier kann man auch besonders hübsche, typische Seychellen Souvenirs ergattern mit vielen Muscheln und Blüten.

3. Der Botanische Garten Mont Fleuri

Victorias Botanischer Garten im Bezirk Mont Fleuri wurde 1771 gegründet und zieht viele Touristen an. Denn Victorias Botanischer Garten wurde am 150 Meter hohen Berg Mont Fleuri angelegt und gehört zu einem der ältesten Botanischen Gärten der Welt. Hier findet der Besucher die Coco de Mer Palme, die sonst nur auf den Seychellen Inseln Praslin,  La Digue und Curieuse vorkommt und viele weitere endemische Pflanzen.
Ebenso befindet sich hier ein ursprünglicher Urwald zum Erkunden. Wer sich für die Tierwelt der Seychellen besonders interessiert, kann eine Flughundkolonie beobachten oder gegen Gebühr die Aldabra-Schildkröten füttern.
Hauptweg  des Mont Fleuri
ursprünglicher Urwald
Platz zum Verweilen


Der Mont Fleuri Garten ist sechs Hektar gross, aber sehr schön angelegt. Hier findet der Besucher Ruhe und schöne Plätze zum Verweilen, wenn es die Mücken zu lassen.
Hier gibt es Tageskarten für 7€



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wieder einmal ein toller Beitrag
Mit vielen schönen Fotos
Mach weiter so:-)
Es ist immer schön was neues zu lesen von dir
LG Mary
Anonym hat gesagt…
Also ich hätte gerne ein Jahresabo statt nur eine Tageskarte....hihi...geht das...es fühlt sich an...als wär ich dabei gewesen....glg@lex
Anonym hat gesagt…
Dein Bericht ersetzt jeden Reiseführer.Du hast ein Blick für die Sehenswürdigkeiten deiner Reisen und machst schöne Fotos.Weiter so.LG Helle.

Beliebte Posts