Limone sul Garda - Sehenswürdigkeit mit hohem Vitamin C Gehalt

Limone sul Garda, das ehemals kleine Fischerdorf am Westufer des Gardasees, in der Provinz Brescia gelegen, hat sich zu einem bedeutenden Touristenort in der Lombardei mit Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen für seine Gäste entwickelt. Namensgeber für den Ort ist nicht die Zitrone,  wie man meinen könnte, da die Vermarktung des Ortes voll auf die knallgelben Früchte setzt, sondern abgeleitet vom lateinischen Wort Limes,  das Grenze bedeutet. Bis 1918 bildete Limone nämlich die Grenze zwischen Italien und Österreich.

Limones günstige Lage an der Gardesana Occidentale macht die Anfahrt mit dem eigenen Pkw oder dem Campervan einfach für die Tages- oder Übernachtungsgäste.

Die schöne Altstadt Limones bietet seinen Gästen keine Parkmöglichkeit, dafür wurde am Oststrand ein großer Parkplatz gebaut. Wer sich für die Anreise mit der Fähre entschieden hat, zum Beispiel von Malcesine aus kann bis zur Einfahrt in Limones Häfen Porto Vecchio oder Porto Nuovo die idyllische Lage von Limone sul Garda genießen. Schon Johann Wolfgang von Goethe war verzaubert von Limones einzigartigem Anblick vom Gardasee aus, während seiner Überfahrt von Torbole nach Malcesine und verewigte den Anblick der Zitrongewächshäuser an den Berghängen in seiner Italienischen Reise.


Limone  - das Dorf der Zitronen

Ab dem 17. Jahrhundert trägt Limone diesen Titel und galt als der nördlichste Ort der Welt für den Anbau und Handel mit Zitrusfrüchten. Zum Schutz der Bäume und Früchte wurden mühevoll Zitronengewächshäuser in terrassenform erbaut, die in den kalten Monaten die gelben Früchte mit Glasverkleidungen und Bretterabdeckungen schützen sollten.

Doch im 19. Jahrhundert stand der Zitronenanbau in Limone unter keinem guten Stern. Die Zitronenbäume wurden von Krankheiten befallen, die Konkurrenz wurde zu groß und der Winter 1928-29 war zu hart, die Pflanzen erfroren und man sah für den Zitronenanbau keine Chance mehr.

So blieben nur noch die Überreste der Zitronengewächshäuser an den Hängen Limones über bis die Stadtverwaltung im Jahr 2004 das Gewächshaus nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wieder im neuen Glanze erstrahlen ließ und für Besucher öffnete.


Das Zitronengewächshaus "del Castel"

Von Limones Hafen aus entlang der touristischen Hauptmeile, die in der Hauptsaison von tausenden Touristen am Tag besucht wird und die schöne Altstadt überfluten, gelangt man in nur wenigen Minuten zum Zitronengewächshaus "del Castel". Es geht leicht bergauf und die Touristenströme nehmen ab und man nimmt die ruhigere Seite Limones wahr. In der Via Castelli befindet sich die Sehenswürdigkeit im alten Ortskern. Zwei Euro kostet der Eintritt und der Besucher kann in die Geschichte des Zitronenanbaus eintauchen, über viele Stufen geht es den Hang hinauf und überall wird der Duft der vielen blühenden Zitronenbäume verströmt.

Dazu kommt noch die schöne Aussicht auf Limone und die umliegenden Berge, wie den Monte Baldo. Bei schönem Wetter ist die Aussicht besonders schön. Es wurden 50 Zitrusgewächse angepflanzt wie Zitronen, Mandarinen, Bitterorangen, Grapefruits, Clementinen und viele mehr.

 Eine schöne Sehenswürdigkeit Limones für alle die gut zu Fuß sind, da die Treppen sehr steil sind und alle Zitronenliebhaber, die die Vitamin C haltigen Früchte zu schätzen wissen.


In Limone finden die Gäste viele Souvenirshops und Restaurants mit schönem Blick auf den Gardasee. Während eines Aufenthalts in Limone egal, ob im Hotel in der Ferienwohnung oder beim Camping sollte jeder ein zitroniges Souvenir mit nach Hause nehmen. Alles wird sehr schön in den Geschäften präsentiert und der Duft von Zitronen, der die Stimmung anheben soll, wirkt hier oder man trinkt gleich einen Limoncelli.



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Schöner Bericht....da hat man gleich Lust in eine Limone zu beissen...denn bekanntlich macht ja sauer lustig...hihi...glg@lex
Anonym hat gesagt…
Im Dorf der Zitronen
Würde ich mir erstmal eine Zitronenlimonade bestellen
und die Aussicht genießen
Ganz toller Beitrag mit vielen schönen Bildern
Vielen Dank dafür
Lg Mary :-)

Beliebte Posts