Zitronenkekse mit Glasur

Besonders an diesem leichten Backrezept liebe ich den Duft von saftigen Zitronen, der den Keksen das typische fruchtige Zitronenaroma verleiht. Dazu kommt der leckere, weiche, saftige Kern und zum Schluss die Rhabarber-Glasur, die den Plätzchen eine zusätzliche sommerliche Note verleiht und die Sommersaison eröffnet.

Mit folgenden Zutaten können zirka 25 Zitronenkekse gebacken werden:

- 120 g weiche Butter
- 1 Teelöffel Vanillezucker
-110g Zucker
-1 Ei
-125g Ricotta
-50g gemahlene Mandeln
-Zitronensaft und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
-1Teelöffel Backpulver
-210g Mehl
-1 Prise Salz

Zuerst den Backofen auf 180° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite legen.
Mit dem Handrührgerät die Butter, den Zucker und Vanillezucker rühren bis die Zutaten eine Masse bilden. Nun die unbehandelte Zitronenschale reiben und die Zitrone auspressen und zusammen mit dem Ricotta und den gemahlenen Mandeln zur Butter-Zucker-Masse geben und unterrühren. Ein köstlicher Zitronenduft schwebt dabei in der Küche. Dieses Rezept ist in Garant für gute Laune!
Das Mehl, Backpulver und die Prise Salz hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren.
Jetzt kann das Backblech wieder hervor geholt werden und mit Hilfe von zwei Tassenlöffeln kleine Teig-Häufchen auf dem Backblech verteilen. Ab in den Ofen und zirka 15 Minuten backen lassen, bis die Kekse leicht gebräunt sind.
Die fertigen Zitronenkekse abkühlen lassen und in der Zwischenzeit ohne hohen Schwierigkeitsgrad die Rhabarber-Glasur vorbereiten.

Zutaten für die Rhabarber-Glasur:

-Puderzucker
-Rhabarbersaft

Den Puderzucker mit dem Rhabarbersaft verrühren und auf die herrlich duftenden Zitronenkekse verteilen, fest werden lassen und endlich kann gekostet werden.
Dieses himmlisch fruchtige Sommergebäck mit dem unvergleichlichen Zitronenaroma und der Rhabarber-Glasur heben die Stimmung und eignen sich bestens als kleines Geschenk oder Mitbringsel.

Kommentare

Beliebte Posts