Die Weiße Wiek von Boltenhagen

Im Ortsteil Tarnewitz von Boltenhagen in Mecklenburg Vorpommern befindet sich die Weiße Wiek. Eröffnet wurde das Ferienresort mit einer Appartementanlage, 4 und 5 Sterne Hotels und einem modernen Yachthafen im Jahr 2008 auf einem ehemaligen Militärstützpunkt.
Vor meinem Kurzurlaub in Boltenhagen habe ich die Fotos von weißen Segeln im Yachthafen gesehen und den wunderschönen Blick auf die Ostsee, was mich stark erinnerte  an eine Flaniermeile in Frankreich an der Cote d'azur.
Mit dem Fahrrad waren es ca. 20 Minuten, wenn man direkt am Kurpark von Boltenhagen startet, der Weg entlang der Promenade ist an heissen Sommertagen schön schattig und die Strandzugänge sind auch nah beisammen.


Meerblick und mediterrane Küche

Das Ferienresort weiße Wiek auf der Halbinsel Tarnewitz ist sogar komplett autofrei und 191 Appartements bieten den Gästen freien Meerblick. Auf den großen Balkonen muss es herrlich sein im Sommer am Morgen zu frühstücken oder im Abendlicht zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen.
Wer im Urlaub absolut entspannen möchte und sich nicht selbst versorgen möchte, kann in den beiden Hotels einchecken und sich rund um die Uhr verwöhnen lassen.



Für Wellnessurlauber, Familien und Segler ist das Ferienresort weiße Wiek ideal, der nahe Strandabschnitt mit Strandkorbverleih und der Yachthafen mit Bootsverleih lassen fast vergessen, dass man noch in Deutschland ist.
Die YachtWelt Weiße Wiek, der moderne Yachthafen mit bis zu 350 Liegeplätzen lassen Fernweh aufkommen und der Blick auf die leuchtend weißen Segel ist reine Entspannung für das Auge.



Beim Schlendern entlang der Hafenpromenade fielen mir die Namen der verschiedenen Appartementanlagen ins Auge, alle waren nach Städten und Orten an der Ostsee benannt, wie zum Beispiel Stockholm, Stralsund und viele mehr. Vielleicht schaut ihr einfach selbst in der weißen Wiek vorbei im nächsten Ostseeurlaub.
Dem maritimen Flair der weißen Wiek kann sich wohl niemand entziehen, denn die Restaurants setzen auf Fischgerichte mit mediterraner Note und das maritime Ambiente wird mit Palmen unterstrichen. Wer sich da nicht in den Süden Frankreichs versetzt fühlt.

Der Fischereihafen von Boltenhagen

Am Ende der Hafenpromenade der YachtWelt schließt sich der kleine Fischereihafen von Boltenhagen an. Hier liegen die Fischkutter und die kleinen bunten Bootshäuser säumen den Steg. Schöne Fotomotive bietet der alte Fischerreihafen von Boltenhagen vor allem, weil hier noch aktive Ostseefischerei stattfindet und Fangnetze und weitere Fischereiutensilien gelagert werden.



 Faszinierend war für mich der Kontrast zwischen mondänem Yachthafen und traditoneller Ostseefischerei.
Neben dem kleinen Fischereihafen wird gleich Fisch geräuchert im Restaurant Fischereihof Kamerun, da gibt es frische Fischbrötchen gleich auf die Hand und traditionelle Fischgerichte, wie Brathering mit Bratkartoffeln und das mit einer tollen Aussicht über die weiße Wiek.


Von Boltenhagen aus war es für mich ein schöner Ausflug zur weißen Wiek mit vielen Fotomotiven bei schönem Wetter. Aber für mich macht die typische Bäderarchitektur und die langen Strände gerade ein Ostseebad aus und die weiße Wiek ist die moderne Antwort auf den klassischen Ostseeurlaub.









Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Auch ich war einige Tage an der Ostsee auf Rügen.Dein Bericht mit schönen Bildern ist eine tolle Werbung für Boltenhagen.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Ein toller Ort Energie zu tanken
Keine Autos keine Abgase
Schöne frische Luft die man in vollen Zügen genießt
Und dann noch der frische Fisch zum Mittag
Toll
Ein super Urlaubsziel zum entspannen
Vielen lieben Dank für den super Tipp
Lg Mary

Beliebte Posts