Von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall


Der Kurort Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz liegt direkt am Ufer der Elbe und zieht ganzjährig viele Urlauber an. Bad Schandau bietet dem Gast unterschiedliche Unterkunftsmöglichkeiten von der Ferienwohnung bis zum exklusiven Hotel mit Elbeblick.
Dazu noch eine Therme, nahgelegene Sehenswürdigkeiten und endlos viele Möglichkeiten zum Wandern, das waren für mich die ausschlaggebenden Argumente für einen Kurzurlaub im Herzen der Sächsischen Schweiz.
Mein Hotel direkt am Kurpark von Bad Schandau lag sehr zentral, so dass ich in wenigen Minuten am Elbufer die historischen Elbdampfer beobachten konnte, die kleine aber feine " Schlemmergasse " erreichte, so nannte ich die kleine Gasse in der viele Restaurants dicht beieinander liegen und täglich für Abwechslung auf dem Teller sorgen, ob typisch sächsische Hausmannskost, Pizza oder Pasta oder asiatische Küche, nicht vergessen zu erwähnen, möchte ich die einladenden Konditoreien und Bäckereien.


Für mein absolutes persönliches Bad Schandau Highlight sorgte die Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn. In jeden Bad Schandau Urlaub sollte eine Fahrt mit der reinen Ausflugsbahn eingeplant werden. Denn wo fährt man schon mit der Straßenbahn durch einen Nationalpark.

Von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall


Seit dem Jahr 1898 fährt die Kirnitzschtalbahn eingleisig mit ihren leuchtend gelben Waggons durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Auf einer Strecke von knapp acht Kilometern Länge hält sie an sieben Stationen auf ihrem Weg dem Lichtenhainer Wasserfall.


Von Beginn an sollte die einzigartige Kirnitzschtalbahn die Aufgabe haben den Tourismus der Region anzukurbeln. So steigt der Gast bequem am Kurpark in Bad Schandau in die nostalgische Bahn ein und kauft die Tickets direkt beim Zugführer. Jede halbe Stunde startet die Kirnitzschtalbahn und sorgt teilweise für etwas Stau, da die Straße etwas schmal ist und an zwei Ausweichstellen kann die entgegekommende Bahn vorbeifahren.
Ein einmaliges Erlebnis entlang einer wunderschönen Landschaft aus Wiesen, Wäldern und Mühlen.


Besonders während der Fahrt das Rattern und Klingeln beim Schließen der Türen der Bahn hat mich in die Vergangenheit zurück versetzt. Übrigens hat Hollywood das Depot der Kirnitzschtalbahn für den Filmdreh " Der Vorleser" mit Kate Winslet entdeckt.
In ca. 30 Minuten hat die Kirnitzschtalbahn ihr Endziel den Lichtenhainer Wasserfall erreicht.
Von hier aus gehen viele Wanderwege aus zum Beispiel der berühmte Malerweg oder der Aussichtspunkt Kuhstall. Aber erster Anzugspunkt aller Fahrgäste ist die Gaststätte zum Lichtenhainer Wasserfall.

Der Lichtenhainer Wasserfall


Hinter der Gaststätte zum Lichtenhainer Wasserfall befindet sich versteckt der namengebende Wasserfall. Auch der Wasserfall dient schon seit dem 19. Jahrhundert als Anziehungspunkt für Touristen, es handelt sich nämlich um keinen echten Wasserfall. Früher wurde der Wasserfall verpachtet und stündlich wurde die Schleuse geflutet, um das Wasserschauspiel zu bewundern, gegen einen kleinen Obolus selbstverständlich. Ebenso konnten Esel, Pferde und Ochsen gemietet werden für den langen Weg zurück nach Bad Schandau. 
Dagegen ist die Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn eine reine Luxusvariante der Gästebeförderung.


Seit die Kirnitzschtalbahn in Betrieb ist, gab es nur wenige Zwangspausen wo sie keine Fahrgäste befördern konnte. In Kriegsjahren, nach  Hochwassern und nach Bahnentgleisungen. 
Wen es nach Bad Schandau verschlägt, dem empfehle ich die Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn bis zur Endstation und von der Bahnstation aus die kurze Wanderung zum Kuhstall, dort wird man mit einer schönen Aussicht über das Elbsandsteingebirge belohnt.




Und meine Empfehlung für den Abend ist ein mehrstündiger Aufenthalt in der Therme Bad Schandau zur Entspannung.







Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Dein Bericht hat mich an meine Wanderungen im Erzgebirge erinnert.Mit der Kirnitzschtalbahn fahre ich bei meinen nächsten Urlaub im Erzgebirge.LG Helle.

Beliebte Posts