Kiwis lieben Scones

Wenn ich von Kiwis schreibe, meine ich nicht den kleinen, flauschigen, nachtaktiven Nationalvogel Neuseelands, mit langem Schnabel, der nicht fliegen kann und am Boden in Erdlöchern und Baumhöhlen lebt, sondern ich meine die Neuseeländer.
Seit die ersten Siedler von den britischen Inseln nach Neuseeland kamen, vor etwas weniger als 200 Jahren, gibt es zwei Prioritäten, den Erhalt ihres Nationalvogels und die Liebe zu den süßen Mini-Brötchen, deren Rezept sie aus ihrer alten Heimat einst mitbrachten, den Scones.
 Es gibt sie mittlerweile in vielen Varianten, einfache Scones Rezepte, ob süß, salzig oder herzhaft, die Kiwis sind bei diesem Thema sehr kreativ und erfinderisch.
Die Kiwis lieben ihre Scones als Snack für zwischendurch oder zum Tee oder Kaffee. Am liebsten mit Honig, Marmelade oder Sahne und noch warm.
Also traf auch ich eines Tages, während meines Neuseeland-Aufenthaltes auf Scones.
Meine erste Begegnung sollte im Aoraki-Mount Cook Village sein, als kleine Stärkung vor meiner Hooker Valley Tour.
Noch heute denke ich oft an die noch warmen, süßen Scones, serviert mit Marmelade und Honig und dazu einen typisch neuseeländischen flat  White, Espresso mit heißer Milch und beim Blick aus dem Fenster die malerische Bergwelt der Southern Alps mit dem majestätisch herausragenden Gipfel des Mount Cook.

Gut gestärkt ging es durch das Hooker Valley, es war sehr windig, ging über Hängebrücken und reißende Gletscherflüsse, aber der Moränen See am Hooker Gletscher und die ständig wechselnden Aussichten auf den Mount Cook waren das Abenteuer  wert.

Natürlich habe ich ein leichtes Scones Rezept vom anderen Ende der Welt mit in meine Küche gebracht.

Einfaches Rezept für Scones:
- 500g Mehl
- 3 Teelöffel Backpulver
- 150g  weiche Butter
-  ca. 2 Esslöffel Zucker oder Salz, was ihr lieber mögt
- 250ml Milch

Der Teig reicht für zirka 20 Scones.
Sind alle Zutaten vermengt, zuerst das Mehl, Backpulver und die Butter, dann die Milch und Zucker oder Salz. Formt kleine Bällchen,  legt sie auf ein Blech mit Backpapier und backt die Scones bei 180° für 20 Minuten.
Noch ein kleiner Tipp, noch warm sind sie eine wahre Köstlichkeit.

Teilt doch mit mir euren ersten Scones Moment und schreibt mir einen Kommentar wo, wann und wie ihr sie verzehrt habt. Oder backt mein leckeres Scones Rezept einfach nach.

Also ich hatte eine Hooker Valley Scones Experience!!! ;)

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ohhhh manno....das kannst du doch nicht machen...der Frühling kommt doch bald...wie soll Mann/Frau denn die erfutterten Kilos wieder loswerden...hihi...das wird dann dein nächster Blog....verstehe....glg@lex
Anonym hat gesagt…
Wieder ein super Beitrag :-)
Und ein leckeres Rezept was man unbedingt ausprobieren sollte
Einfach herrlich
Lg Mary
Anonym hat gesagt…
Bei den vielen Leckereien,wie.werde ich die
PFUNDE WIEDER LOS?
LG Helle.

Beliebte Posts