Kirschblüte in Brooklyn, New York

Wird man spontan nach einem Park in New York gefragt, lautet die Antwort,
Central Park. Die quirlige grüne Oase liegt mitten in Manhattan und zieht die New Yorker und die zahlreichen Touristen der Metropole am Hudson River magisch an, zu jeder Jahreszeit.
New York hat aber durchaus noch andere Parks und Gärten aus dem Ärmel zu schütteln. So führte mich mein Weg nach Brooklyn in den Botanischen Garten in der Washington Avenue im Prospekt Park. Der Botanische Garten in Brooklyn blickt bereits auf eine 106 jährige Geschichte zurück, denn im Jahr 1910 stiftete der Fachbereich Kunst und Naturwissenschaften der Universität Brooklyn der Stadt die 21 Hektar große Fläche.
Zu jeder Jahreszeit findet der Besucher blühende Pflanzen und abwechslungsreiche Gartenlandschaften liebevoll gestaltet.
Im Rosengarten werden dem Besucher die Grundlagen des Gartenbaus und der Botanik näher gebracht, im Shakespeare  Garden finden sich aufgeführte Pflanzen aus Shakespeare Sonetten wieder. Der Cranford Garden bietet die drittgrößte  Rosensammlung in den USA.
Ich war im letzten Frühjahr dort und zu meinem Glück kam ich genau richtig zum Kirschblüten Fest. Brooklyns Botanischer Garten beheimatet 200 Kirschbäume und es ist wirklich ein Fest für die Augen, wenn alles in voller Blüte steht ab Ende März. Besonders gut ist der Ausblick vom Teehaus aus. Dazu kommen noch die blühenden Magnolien und die Frühblüher im ganzen Park verteilt.

Deshalb möchte ich den japanischen Garten besonders hervorheben, der die Kultur und den Flair Asiens nach New York bringt. Nicht nur das Teehaus, der Teich und sein Wasserfall, sondern auch das Bonsai Museum zeigen die Highlights der japanischen Gartenkunst auf.
Wer im Frühjahr in New York ist, sollte das Kirschblüten Fest in Brooklyns botanischen Garten  nicht verpassen.
Sogar im Terrace Café ist eine kleine Kunstausstellung zu bewundern, herrlich kreative und natürliche Werke.
Zum Abschluss  des Besuches sollte keiner den Souvenirshop vergessen, denn hier gibt es viele schöne Dinge, die nützlich für Balkon und Garten sind und sie sind eben alle ein Stück New York.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Dann muss ich ja schnell los...:)...vlt.hab ich auch so ein Glück wie DU....sieht spitze aus....glg@lex
Anonym hat gesagt…
Bei dem Frühling in Berlin hat man Sehnsucht nach solcher
Bluetenpracht.LG Helle

Beliebte Posts