Sigurta, Italiens beliebtester Landschaftsgarten

Nur wenige Kilometer südlich von den Ufern des Gardasees entfernt in der Provinz Verona, liegt der kleine verträumte Ort Vallegio sul Minicio. Eine Sehenswürdigkeit fernab der touristischen Hochburgen Malcesine, Garda oder Peschiera del Garda mit ihren vielen Hotels, Restaurants, den überlaufenen Altstädten in der Hauptsaison und den bildschönen Uferpromenaden mit traumhaften Blick auf den Gardasee.

Parco Giardino Sigurta

In Vallegio sul Minicio am gleichnamigen Fluss liegt Italiens beliebtester und schönster Landschaftsgarten, Parco Giardino Sigurta, kurz gesagt Sigurta, der bis zum Jahr 1978 noch ein Privatgarten war.
Der sehr gepflegte Park erstreckt sich über 600000qm und die Besucher können ihn über ein 7 Kilometer langes Wegenetz zu Fuss erkunden, sich mit der Park eigenen Bahn auf die Reise begeben oder es können sich Golfkarts ausgeliehen werden gegen eine stattliche Gebühr.
Zu welcher Jahreszeit man den Sigurta Landschaftsgarten besucht spielt keine Rolle, denn zu jeder Jahreszeit hat der Gartenpark besondere botanische Reize und Farben zu bieten. Viele Themengärten, Teiche und Bänke laden den Besucher zum längeren Verweilen ein und bieten fast unendlich viele verschiedene Aussichten auf den typisch italienischen Landschaftsgarten. Weitläufige gepflegte Rasenflächen, Zypressen, Olivenbäume, Wacholder und viele Gartenhighlights mehr lassen den Besucher in die Gartenwelt Italiens eintauchen. Überall nimmt man die wunderbaren aromatischen Düfte der Natur wahr und man wird überwältigt von der sich bietenden Farbenvielfalt und der unzähligen Farbkontraste.



Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt, im ganzen Park verteilt findet man kleine Imbisse an denen man sich mit einem typisch italienischen Panini stärken kann. Für den Besuch Parco Giardino Sigurta sollte man einen ganzen Tag einplanen, denn er wird auch als einer der fünf schönsten Gartenanlagen der Welt gehandelt, wer seinen Urlaub am Gardasee verbringt, sollte Sigurta als Reisetipp weitergeben.
Wer aber nach dem Parkbesuch noch Zeit hat sollte unbedingt die Altstadt von Vallegio sul Minicio besuchen, Borghetto.


Vallegio sul Minicio und die Tortellini

Auf den ersten Blick wirkt das kleine Dorf südlich des Gardasees verträumt und verschlafen mit seiner romantischen Altstadt und dem Castell im Hintergrund. Selbst Napoleon selbst verweilte hier bereits. Doch einmal im Jahr erwacht Vallegio sul Minicio aus seinem Schlaf und das ganze Dorf ist auf den Beinen, um das berühmte Tortellini Fest auf der Viscontibrücke zu feiern. Jeden 3. Dienstag im Juni dreht es sich hier um die lokale Spezialität, die Tortellini, die in Vallegio sul Minicio aus einer märchenhaften Legende heraus hier erfunden wurde. So werden hier einmal im Jahr tausende handgemachter Tortellinikreationen serviert und dies alles findet in einer unbeschreiblichen historischen Kulisse statt.

Mein Tipp für die Anreise

Die Anreise mit dem Bus ist möglich, aber mit langen Wartezeiten verbunden in Peschiera del Garda und die Länge des Besuches ist zu stark an den Busfahrplan gekoppelt. Die Busse sind sehr pünktlich, aber sie fahren nur sehr selten.
Empfehlenswerter ist es gleich mit dem eigenen Auto, dem Mietwagen oder dem Wohnmobil nach Vallegio sul Minicio zu fahren. 

Also auf nach Sigurta und zum Tortellini essen nach Vallegio.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Super toller Beitrag :-)
Dort vor Ort ein Ort zum entspannen und genießen
Nicht nur die Schönheit der Gartenanlage genießen
Sondern auch das Essen genießen
Vielen Dank dafür
Mach weiter so :-)
Lg Mary
Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Wie viel Urlaub muβ man am Gardasee machen um alle Deine tollen Berichte mit eigenen Eindrücken zu erleben.Sigurta u Vallegio ist eine Reise wert.Wann schreibst Du einen eigenen Reiseführer.LG Helle.

Beliebte Posts